Letztes Jahr habe ich es leider versäumt, finde aber die Idee, für Euch Büchertipps zusammenzustellen echt schön. Darum möchte ich euch dieses Mal wieder ein paar schöne Kochbücher aus meinem Regal genauer vorstellen. Vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für jemanden, der/die auch gerne einkocht?
Bei all desen Tipps muss ich Werbung dran schreiben. Zum Teil bekam ich die Bücher als Rezensionsexemplare von den Verlagen und zum Teil handelt es sich ja um meine eigenen Bücher- Werbung ist es also in jedem Fall.
Dieses Jahr gab es zwei neue Bücher, die genau unser aller Beuteschema sind- beide stelle ich euch zuerst vor. Danach muss zwingend ein Klassiker hier in die Liste und naja- meine eigenen würde ich euch natürlich auch gerne nochmal ans Herz legen!

Weck- das original Einkochbuch
ISBN 4011162080508

Das neue Weck Buch löst den alten Schinken ab, den ich als meine Bibel bezeichne… Das alte Buch hatte ja schon eine Art von Charme, denn es waren darin immer noch die Fünfziger, Sechziger oder Siebziger Jahre Fotos enthalten, die nie geändert wurden. Ich persönlich mochte das ganz gerne, aber natürlich ist es toll, dass Weck dieses Buch überarbeitet hat und ausgiebig ergänzt. Im Einkochbuch finden sich alle möglichen Kategorien und darin Unterkapitel, die alles noch mal genau erklären. Wir erfahren, zum Beispiel, wie man Obst oder Gemüse einkocht, aber auch, wie man Suppen, Saucen und Fertiggerichte haltbar machen kann Fleisch und Wurst herstellen kann aber auch in den Gläsern backen kann! Was neu ist, ist ein Kapitel über Botulismus, das gab es im alten Buch nicht und ich halte es für eine sehr tolle Neuerung, da dieses Thema doch unbedingt erwähnt werden sollte. Natürlich werden die Basics ebenso erklärt: wie man ein Weckglas verwendet ob und warum man die Klemmen entfernt und ähnliche Tipps und Tricks. Wie gesagt, ich habe schon das alte Buch sehr geliebt und ich finde für einen echten Einkoch Fan gehört dieses Buch auf jeden Fall ins Regal. Das ist doch ein wundervolles Nachschlagewerk als Geschenk für Weihnachten für jemanden, der entweder schon länger einkocht und ein echter Weck Fan ist oder für jemanden, der neu anfangen will und die ganzen Basics einmal benötigt.

Landlust Einmachen
ISBN 9783784358093

Mein neuer Zugang im Bücherschrank ist das Buch „Einmachen“ aus dem Landlust Verlag. Ich liebe ja die Zeitschriften aus diesem Verlag sehr und war daher sehr gespannt, was in diesem Buch jetzt alles vorkommt und ich muss sagen es hat mich nicht enttäuscht. Vor allen Dingen kommt es mir sehr natürlich vor. Es gibt zum Beispiel Rezepte für Schlehen für Hagebuttenkonfitüre und ähnliche Wildbeeren. Was mir bei diesem Buch besonders gut gefällt ist, dass es in Saisons aufgeteilt ist d.h. es gibt ein Kapitel für den Frühling, eins für den Sommer, eins für den Herbst und eins für den Winter. Zuallererst wird allerdings einmal ein bisschen etwas über das Einmachen erzählt .
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich:
Erstens sieht man leider auf einigen Bildern Gläser, die mit drei Weckklemmen geschlossen sind das bitte nicht nachmachen, denn zwei reichen absolut!!! Zweitens wird hier oft das Wort Einmachen verwendet, obwohl es teilweise um das Einkochen geht.
Das sind aber nur Kleinigkeiten. Die Rezepte sind alles in allem sehr schlüssig. Die Bilder sind sehr schön und das ganze Buch ist von der Haptik auch sehr angenehm. Also wer ein Buch mit Stimmung sucht, dem kann ich dieses Buch für unter dem Weihnachtsbaum sehr empfehlen.

Hölker Verlag Meine vegane Speisekammer (Syl Gervais)
ISBN 978388172738

Dieses Buch ist einfach ein Klassiker und obwohl es schon etwas älter ist, möchte ich es euch trotzdem wärmstens ans Herz legen. Syl ist eine Bloggerin, die wirklich ein tolles Auge für schöne Bilder hat und aber auch weiß wie man gesund und natürlich kocht. Ihr kennt sie garantiert unter Syl loves bei Instagram. Dieses Buch teilt sich in verschiedene Themengebiete auf. So erklärt die Autorin in jedem Kapitel eine Kategorie von Lebensmitteln. Zum Beispiel geht es um Würzsaucen, um Fermentieren oder Dörren, aber auch, wie man Pasta herstellen kann, wie man Milch oder Fleisch ersetzen kann. Und sie zeigt auch einige Alltags Rezepte. Ich mag vor allem, dass sie mit regionalen Zutaten kocht und einige Tipps und Tricks nebenbei noch erwähnt. So zeigt sie zum Beispiel wie man Tofu selber herstellen kann, aber auch, aus welchen Gemüsen man Chips herstellen kann oder wie man eine leckere scharfe Salsa selbst fermentiert. Ich liebe alles an diesem Buch, weil es einfach so schön anzuschauen ist, auch wenn man vielleicht gar nicht so wahnsinnig viel daraus kocht wie ich aber es ist einfach ganz bezaubernd, auch als Inspirationsquelle und Nachschlagewerk. Auch gleichzeitig ein schönes Coffee table Book. Wenn ihr also jemanden beschenken wollt, der auf natürliche Art und Weise seine Vorratskammer auffüllen möchte. Für den ist dies Buch genau das richtige Geschenk.
Mein Einmachglück (Groh Verlag) und Liebe im Glas (blv)
Na, von diesen Büchern habt ihr natürlich jetzt schon öfter gehört! Trotzdem möchte ich sie noch einmal erwähnen. Meine beiden Bücher habe ich vor einiger Zeit schon geschrieben, und so sind sie leider heute nicht mehr im Handel erhältlich. Ich habe allerdings noch einige Exemplare bei mir liegen, wer also eines für sich oder als Geschenk kaufen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Schreibt mir gerne über Instagram oder einfach eine Mail!
Hier ein bisschen etwas über beide Bücher:

Mein Einmachglück bietet die Möglichkeit, seine eigenen Rezepte zu verewigen. Das können Rezepte sein, die ihr zum Beispiel bei mir auf dem Blog oder bei Instagram gefunden habt und etwas abgewandelt oder auch Original euch gerne noch einmal aufschreiben möchtet. Das kann aber auch sein, dass ihr euch selber etwas ausgedacht habt und es dort verewigen möchtet. Zwischen den freien Seiten, auf denen ihr etwas eintragen könnt, sind immer wieder einige Rezepte von mir eingestreut. Das sind nicht alles Rezepte vom Blog, sondern eben auch speziell für dieses Buch produzierte Rezepte. Ganz am Anfang gebe ich euch natürlich eine kleine Einleitung und ein paar Basics, die ihr benötigt, um mit dem Einmachen und Einkochen anzufangen.

Auch in Liebe im Glas gibt es anfangs ein Einleitung Kapitel mit viel Wissen rund ums Haltbarmachen. Danach geht es los mit Rezepten, die ich eingeteilt habe in süß und herzhaft, und jeweils in Gläser und in Flaschen. Meine absoluten Favoriten sind das Gurkenrelish und der Aprikosensenf. Die mache ich einfach immer und immer wieder.
In diese beiden Bücher ist sehr viel Herzblut geflossen, und ich würde mich freuen, wenn sie bei euch, obwohl sie im Handel nicht mehr erhältlich sind dennoch gut ankommen. Wenn ihr eines der Bücher schon zu Hause habt, dann meldet euch doch hier gerne mal per Kommentar. Wenn es euch gefallen hat, so können die anderen Leser auch sehen, ob es sich lohnt, dieses als Geschenk unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Ich hoffe, Ihr habt den ein oder anderen Tipp mitgenommen und findet vielleicht etwas zum Verschenken. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr evtl. mal kommentiert, ob euch solche Büchertipps interessieren und was ich euch als nächstes zusammenstellen soll?
Du möchtest immer eine Nachricht erhalten, wenn im Glasgeflüster ein neuer Blogpost online geht?
Dann trag dich hier ein und abonniere so den Glasgeflüster Newsletter!
Schreibe einen Kommentar