Wir waren mal wieder in unserem geliebten Bad Feilnbach im Urlaub. Hach wie ich diese Berge liebe! Sommerurlaub ohne unseren Wohnwagen „Hedi“ und ohne Berge- unvorstellbar!
Bad Feilnbach ist wirklich eine ganz wunderbare Obstregion. Nicht umsonst feiert man hier alljährlich das Apfelfest- zu dem ich so gerne mal fahren möchte, aber bisher war es uns terminlich irgendwie nicht vergönnt (nächstes Jahr aber- DA versuchen wir es!!!).
Nun ja- neben Äpfeln gab es beim Obstbauern unseres Vertrauens auch Quitten zu kaufen. Und wenn ich dieses Q-Wort lese, dann setzt es bei mir aus. Ich LIEBE den Geruch von Quitten! Wie praktisch, dass an den folgenden zwei Urlaubstagen Regen angesagt war und ich somit eh eine Beschäftigung IM Wohnwagen suchte!
Da war die Idee geboren: ich mach Quittengelee! Denn mein Lieblingsjoghurt aus Österreich kam ich ganz wunderhübschen kleinen Gläschen mit schwarzem Deckel- die schrien förmlich danach, mit Gelee befüllt in den Vorratskeller wandern zu dürfen…
Wer mag, kann sich gerne auf meinem Instagram Profil ansehen, wie ich das Gelee im Wohnwagen, bzw. Vorzelt zubereitet habe!
Klar, dass dann auch die Frage blieb, was ich mit dem Rest Obstmus anstellen soll, der dabei übrig bleibt. Da kam mir in den Sinn, dass es in meinem Lieblingssupermarkt in Bad Feilnbach immer so tolles regionales Senfmehl gibt.
Zack und schon war die Idee zum Quittensenf geboren. Ich finde, Senf und Quitte schmeckt ja schon in meiner Mostarda so gut- da kann doch wirklich nicht viel schiefgehen oder?
So sind wir nun aus dem Urlaub zurückgekommen. Nicht nur mit wundervollen Bergerinnerungen, sondern auch mit vier Gläsern rotgoldenem Quittengelee und vier Gläsern lecker duftendem Quittensenf im Gepäck! Ich liebs!
Ach ja: zur Herstellung dieses Quittensenf werden definitiv weder ein Wohnwagen noch Bergblick zwingend benötigt. Schaden können beide aber auch nicht 😉
Viel Spass beim Nachkochen wünsche ich euch! An Guadn!
Quittensenf
Zutaten
- 550 g Quittenmus
- 350 ml Quitten- oder Apfel-essig
- 70 g Zucker
- 45 g Salz
- 5 g Ingwer frisch gerieben
- 300 ml Wasser
- 90 g gelbe Senfkörner
- 180 g Senfmehl gelb
Anleitungen
- Senfpulver und -körner im kalten Wasser kurz einige Minuten quellen lassen.
- Essig, Salz und Zucker kurz erwärmen, bis alles aufgelöst ist und dann auf maximal 40 Grad Celsius abkühlen lassen.
- Währenddessen das beim Entsaften der Quitten übrig gebliebene Fruchtfleisch erkalten lassen, durch eine Flotte Lotte drehen oder ein Sieb streichen, sodass das pure Mus übrig bleibt.
- Ingwer schälen und reiben.
- 550g vom Quittenmus mit allen anderen Zutaten verrühren. In einer Schüssel gut verschlossen bei Zimmertemperatur 1-2 Tage fermentieren lassen.
- Dann in sterilisierte Gläser füllen und im Kühlschrank noch mindestens zwei bis drei Wochen durchziehen lassen.
- Erst dann probieren!
Notizen
Du möchtest immer eine Nachricht erhalten, wenn im Glasgeflüster ein neuer Blogpost online geht?
Dann trag dich hier ein und abonniere so den Glasgeflüster Newsletter!
Detlef
Der ist wirklich lecker 😋