Wir haben unter unserem Aprikosenbaum im Vorgärtchen drei dicke fette Lavendelbüsche stehen. Ich liebe es, um diese Jahreszeit herum, zu beonbachten, was da so los ist. Die Hummeln und allerlei anderes Getier summt und brummt darin herum, als ob es in dieser Welt nicht Schlechtes geben würde. Manchmal stehe ich da und schaue minutenlang einfach nur das Getümmel da in diesen Büschen an.
Mit den Lavendelblüten habe ich schon einiges veranstaltet. Meine liebste Kombination sind ja Blaubeeren in Lavendelsirup– diese zwei Geschmäcker passen einfach zusammen, als ob sie füreinander bestimmt sind. Aber man kann auch stinknormalen Lavendelsirup selbst machen. Und wie das geht, das möchte ich euch hier zeigen.
Nun fragt Ihr euch, wozu man Lavendelsirup selbst machen soll, aber da gibt es für ich ein ganz schlagendes Argument: Lavender Latte! Das ist keien Werbung, denn ich bin nicht wirklich ein Fan dieser Kaffeekette und deren völlig überteuerten und zuckersüßen Kafeekreationen, aber man kann sich dort hervorragend Ideen suchen. Und das war hier mal wieder erfolgreich ohne Ende.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie lecker die Kombination aus eiskaltem Coldbrew Coffee, kalt aufgeschlagener Milch und diesem Lavendelsirup ist!
Man kann den Sirup aber auch in eine Limonade geben (einfach Sprudelwasser, Eiswürfel und einen Schuss Zitronensaft hineingeben und geniessen) oder einen leckeren Prosecco damit verfeinern. Dazu passen übrigens auch ein paar gefrorere Himbeeren!
Oder einen Eisbecher??? Ich sag nur: Vanilleeis, pürierte Erdbeeren und Lavendelsirup?!? Seht Ihr es auch vor euch??? Na dann legt mal los mit dem Lavendelsirup selbst machen! Es ist echt nicht schwer!
Ihr benötigt nur drei weitere Zutaten für den Sirup ausser den Blüten (egal ob frisch oder getrocknet übrigens!)- und das sind alles Dinge die Ihr mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zuhause habt!
Lavendelsirup selbst machen
Zutaten
- 200 g Zucker
- 150 ml Wasser
- 2,5 TL getrocknete oder frische Lavendelblüten
- 4 EL Zitronensaft
Anleitungen
- Zucker, Saft und Wasser in einem Topf zum kochen bringen.
- So lange kochen, bis die Konsistenz ziemlich dicklich ist.
- Nun die Lavendelblüten dazugeben, umrühren und abdecken.
- Diese Mixtur über Nacht oder bis max. einer Woche stehen lassen (dabei immer mal umrühren oder schütteln, damit sich oben kein Schimmel bildet).
- Am nächsten Tag durch ein feines Sieb gießen, erneut aufkohen und in Flaschen abfüllen, die man sofort verschließt.
Du möchtest immer eine Nachricht erhalten, wenn im Glasgeflüster ein neuer Blogpost online geht?
Dann trag dich hier ein und abonniere so den Glasgeflüster Newsletter!
homeboundtheheartoflife
du hattest ja schon davon berichtet, aber es jetzt noch mal zu lesen und bilder zu sehen… herrlich. da würd ich jetzt glatt ein schlückchen sekt mit sirup nehmen 😉
glasgefluester
Donnerstag? 😉
homeboundtheheartoflife
joaaaa, das sag ich doch nicht nein 😉