Nicht zuletzt seit Nina Chuba´s Hit sind Mangos und Chilli wohl DIE Geschmackskombination schlechthin, oder? Und ich habe in letzter Zeit wirklich sehr oft in der Grillsaucen Abteilung der Supermärkte Flaschen mit Mango Chilli Sauce gesehen. Aber wenn man da auf die Zutatenliste schaut, dann wirds einem doch eher übel als “appetitig” oder?
Da ich die Kombi aus fruchtig, süß und scharf echt sehr gerne mag, habe ich mich also mal dran gemacht, eine solche Grillsauce selber zu basteln und schon beim ersten Nippen an der Sauce war ich hellauf begeistert. Die Schärfe ist schon ordentlich, aber das liegt sicher auch daran, dass ich eigene Chillies aus dem Garten getrocknet hatte, die ich hier eingesetzt habe. Wenn Ihr es etwas weniger scharf mögt, dann verwendet evtl Pul Biber (türkisch) oder diese Chilliflocken, die man für Kimchi verwendet (Gochugaru)- beide sind nicht ganz so scharf. Oder Ihr nehmt einfach etwas weniger Chilliflocken.
Wisst Ihr was mich an Grillsaucen zusätzlich noch mega nervt? Dass die Flaschen immer so groß sind!!! Ich finde, je nach Grillgut hat man doch mal Appetit auf cremige Cocktailsauce, rauchige Barbecue Sauce oder eben auf eine fruchtige Mango Chilli Sauce, und dementsprechend stehen hier nach zwei oder drei Grillbaren Wochenenden alle Flaschen angefangen in der Tür des Kühlschranks.
Darum habe ich bei der Mango Chilli Sauce jetzt mal drauf geachtet, dass ich etwas kleinere Flaschen verwende- so kann man ein bisschen mehr Auswahl geniessen und muss nicht nocht zur silvesterlichen Raclettesause die letzten Grillsaucen Reste verbrauchen. Was meint Ihr- geht es euch da ähnlich?
Nun aber zuletzt das, was euch wahrscheinlich am meisten interessiert: wozu isst man diese Mango Chilli Sauce?
- Ich finde sie zu Geflügelfleisch echt super.
- Eine milde Bratwurst ist sicher auch der Renner
- Shrimps oder heller Fisch passt aber auch sicher gut dazu
- Halloumi schwebt mir auch vor- das ist sicher eine gute Kombi
- gegrillter Spargel oder Blumenkohl Nuggets sind quasi wie für diese Sauce bestimmt!
Ach ja (Werbung in den nächsten zwei Absätzen):
Wer diese süssen kleinen Fläschchen auch verwenden möchte, bekommt sie hier: Delikatessenglas (es handelt sich um einen Afiliatelink, bei dem ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr darauf klickt. Der Preis für euch bleibt gleich günstig!)
Und als Salz habe ich die Sonnenflocken von der Spicebar verwendet. Wenn Ihr dort bi einer Bestellung den Code GLASGEFLUESTER eingebt, erhaltet Ihr bei einer Bestellung ab 15,- Euro eine Packung geräuchertes Paprikapulver dazu!
Mango Chilli Sauce
Zutaten
- 850 g Mango Fruchtfleisch ca 3 Mangos
- 100 ml Apfelessig naturtrüb
- 120 g Zucker
- 1 TL Salzflocken
- 1 TL Chilliflocken getrocknet
- 2 Zehen Knoblauch
Anleitungen
- Mangos schälen und alles Fruchtfleisch von den Kernen abschneiden. In kleine Würfelchen schneiden.
- Knoblauch schälen und in feine Scheibchen schneiden
- Nun alle Zutaten zusammen in einen Topf geben und aufkochen.
- Dann Hitze herunterschalten und zehn Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Oft umrühren, damit nichts anbrennen kann.
- Kochend heiss in sterilisierte Flaschen füllen und sofort verschließen.
- Für den Sofortgebrauch einfach in den Kühlschrank stellen.
- Wer die Sauce für den Vorrat herstellt, kocht die Flaschen nochmal 30min bei 90°C ein.
Du möchtest immer eine Nachricht erhalten, wenn im Glasgeflüster ein neuer Blogpost online geht?
Dann trag dich hier ein und abonniere so den Glasgeflüster Newsletter!
Schreibe einen Kommentar