Leute, wusstet Ihr, dass man Paprika- und Chilipflanzen echt überwintern kann? Ich wusste das bis 2023 noch NICHT! Ich fange mal von vorne an! Schon in 2023 wollte ich gerne pickled Jalapenos, also süss sauer eingelegte Jalapenos machen. Meine Kerle mögen diese einfach zu gerne auf Burgern und Hotdogs, auf der Pizza oder in der Chilli-Cheese-Sauce.
Naja dafür habe ich mir beim Gartenmarkt extra eine Jalapeno Pflanze gekauft. Aber da hingen echt nur vier Stück dran! Als es dann drohte zu frieren draussen, war ich echt ein wenig traurig, weil die Pflanze so gar nicht geben konnte, wozu sie fähig war!
Mein Mann (das ist der mit dem grünen Daumen in der Familie Glasgeflüster!) hat dann recherchiert und herausgefunden, dass man die Pflanze wohl nicht wie Tomaten oder Gurken auch, entsorgen muss, sondern echt gute Chancen bestehen, dass man sie nächstes Jahr wieder blühen lassen kann! Und weil er ja meinen schwarzen Daumen kennt, hat er das dann auch für mich übernommen… Ist er ein Schatz oder ist er ein Schatz?!?

Nun ja so konnte ich mich dann im folgenden Jahr an einer mega Ernte erfreuen und habe wie verrückt Jalapenos an der Pflanze hängen gehabt. So schön! Dann war es ja klar, dass es nun Gläschen über Gläschen an pickled Jalapenos geben würde! (alleine schon als Danke für die Gärtnerarbeit…).
Haha, weil das aber so spät im Jahr war, dachte ich, es ist jetzt wohl keiner mehr daran interessiert und liess das Rezept bis 2025 im Blog schlummern.
Und so kann ich euch heute nach gechlagenen zwei Jahren nun endlich das Rezept servieren! Ich hoffe Ihr habt genau so eine Freude daran wie wir! Ich habe mich für eine Kombination aus einigen amerikanischen Rezepten entschieden, denn das ist für mich das Land der Jalapenos. (wenn ihr es noch nicht kennt, kann ich euch auch sehr meinen Cowboycandy empfehlen, der wird hier auch sehr geliebt!)
Jetzt sagt doch mal, überwintert Ihr eure Chillies und Paprika, oder war das für euch genauso neu? Berichtet gerne mal in den Kommentaren!

pickled Jalapenos
Zutaten
- 500 g Jalapenos rot oder grün, nach Geschmack
- 350 ml Weißweinessig
- 350 ml Wasser
- 24 g Salz
- 21 g Zucker
- 2 Zehen Knoblauch
Anleitungen
- Jalapenos waschen, vom Stiel befreien und in Ringe schneiden. Diese in sterilisierte Gläser schichten
- Je nachdem, wie scharf das Endprodukt werden soll, einen Teil der herausfallenden Kerne entsorgen oder diese später mit auf die Gläser verteilen
- Knoblauch schälen, fein hacken und ebenso gleichmäßig in die Gläser verteilen
- Nun Essig, Wasser, Zucker und Salz in einem Topf verrühren, aufkochen und in die Gläser giessen.
- Die Gläser mit Deckeln, Gummiringen und Klemmen verschliessen und bei 90°C für 30min einkochen. Klemmen erst abnehmen, wenn die Gläser komplett ausgekühlt sind.
Du möchtest immer eine Nachricht erhalten, wenn im Glasgeflüster ein neuer Blogpost online geht?
Dann trag dich hier ein und abonniere so den Glasgeflüster Newsletter!
Schreibe einen Kommentar