{Werbung – Rezensionsexemplar}
Auch das nächste Buch kann ich euch ans Herz legen, denn es ist einfach wundervoll gestaltet.
“Café Cornersmith” (amazon afiliate link) erzählt die Geschichte eines kleinen Cafés in Sydney, dessen Inhaber sich dem Lebensmotto verschrieben haben, zu tauschen, selbstzumachen und möglichst nachhaltig zu leben. Ihr könnt euch denken, dass mir der mittlere Punkt dieser Aufzählung am meisten Neugier entlockte.
Besonders schön finde ich die Idee, dass Alex Elliott-Howery und James Grant die beiden Inhaber, sich überlegt haben, dass die Nachbarn, Bekannten und Freunde doch einfach die Überschüsse aus ihrem Garten vorbeibringen können und sie diese Lebensmittel dann verarbeiten. Die Gläschen voller konservierter Lieblingsspeisen durften dann wiederum als Tauschgut dafür mitgenommen werden. Wie zum Beispiel eingelegte Kumquats süßsauer. Einfach und so effektiv!
So eine “Einmacherei” wäre ja was für mich! Herrlich, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann und im Gegenzug leckere Dinge wieder abgeben kann.
Wie auch bei den vorangegangenen Buchtipps, bin ich auch hier total glücklich mit der Aufmachung des Buches. Es ist groß, schwer und aufwändig gestaltet. Die Geschichte, die es erzählt, nimmt einen mit und lässt von einem Leben als Einmacherin träumen. Die Rezepte und Anleitungen (unter anderem zum Einmachen!) sind wirklich gut und es gibt auch noch einige Tipps, die ich noch nicht kannte.
Als Rezept daraus habe ich euch die eingelegten Kumquats süßsauer ausgesucht, denn sowas habe ich vorher noch nie gegessen. Sie sehen total fotogen aus und lecker sind sie auch noch! Hoffentlich gefällt euch das Rezept und inspiriert euch, das Buch einmal ein wenig genauer anzusehen. Ich kann es empfehlen!
Hier das Rezept für die leckeren Kumquats- die GENAU jetzt gerade Saison haben!
Kumquats süßsauer aus "Café Cornersmith"
Zutaten
- 250 g Kumquats
- 125 ml Wasser
- 250 ml Apfelessig im Original ist es Weißweinessig
- 125 g Zucker
- 2 Nelken
- 1 Zimtstange
- 5 Körner schwarzer Pfeffer
- 1/3 TL Cumin Kreuzkümmel
Anleitungen
- Alle Zutaten bis auf die Früchte aufkochen und dann die Kumquats ca 5-10min darin glasig dünsten. Die Früchte in ein Glas schichten und den Sud aufgiessen.
- Das Glas verschließen und im Wasserbad 15min einkochen.
- Nun müssen die Kumquats quälende vier Wochen ziehen, bevor amn sie probieren darf... Aber das schafft Ihr!
Du möchtest immer eine Nachricht erhalten, wenn im Glasgeflüster ein neuer Blogpost online geht?
Dann trag dich hier ein und abonniere so den Glasgeflüster Newsletter!
Glasi
Kenne ich sonst so nur von meiner Oma, aber wenn man selbst die Möglichkeit hat sein eigenes Obst haltbar einzulagern ist das ne coole Sache, danke für diesen Beitrag:)
Glasgeflüster
Hallo Glasi,
ja ich glaube wir müssen alle etwas tun, damit wir diese TRadition aufrecht erhalten können 🙂
Ganz herzliche Grüße
Britta