Manchmal ergeben sich aus den Resten soooo leckere Rezepte! So wie diese leckere Kumquat Ingwer Marmelade, die im Nullkommanix aufgegessen war!
Wartet- ich fange mal von vorna an: wir essen total gerne Kumquats. Diese Kombi aus dem leicht herben Geschmack und dieser Zitrusfruchtfrische mögen unser Sohn und ich echt supergerne (psssst- Herr Glasgeflüster ist kein Fan- aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andern Mal erzählt werden….).
Allerdings gibt es etwas, das verursacht, dass die frisch gekauften Kumquats dann doch nicht verputzt werden: wenn Kerne drin sind. Argh. Das ist dann blöde. Lustig- bei Mandarinen und Co stört mich das überhaupt nicht! Aber wenn man so eine kleine Leckerei in den Mund steckt und beisst dann auch noch auf einen Kerne- bäh, das mag ich nicht 🙁
Kurz und gut- genau solche Kumquats hatten wir im Obstkorb liegen. Und liegen. UND LIIIIIIEGEN. BIs die dann schon so leicht schwabbelig und runzlig waren… Da musste einfach etwas geschehen, bevor Mister Schimmel sich an den kleinen Biestern vergreift!
Ja- die Kerne musste ich dann auch entfernen- aber das war ein leichtes, wenn man damit einmal angefangen hatte…
Ich wäre nicht Frau Glasgeflüster, wenn ich nicht auf die Idee gekommen wäre, Marmelade draus zu machen! Ich hatte von dieser Kumquat Ingwer Marmelade eher einen bitteren typisch Orangigen Marmeladengeschmack erwartet, aber nein, weit gefehlt! Hier war gar nichts bitter. Zitrusig-frisch ist die Marmelade geworden! Und der Ingwer ist gar nicht dominant, sondern betont diese Frische auch nur. Wir sind alle Fans (psssst- sogar der Herr Glasgeflüster!!!).
Ihr müsst natürlich nicht warten, bis die Kumquats nun auch bei euch schrumpeln- ihr könnt sie auch frisch verarbeiten- zwinker! Probiert diese Kumquat Inwger Marmelade- euch wird die garantiert gut schmecken!
ach ja- wer noch eine weitere Verarbeitungsart sucht- wie wäre denn das Rezept hier, das ich vom tollen Buch des Cafe Cornersmith nachgemacht habe??
Kumquat Ingwer Marmelade
Zutaten
- 130 g Kumquats
- 160 g Orangensaft frisch gepresst, oder Direktsaft
- 5 g frischer Ingwer ca 1cm
- 150 g Gelierzucker 2:1 ohne Palmfett!
Anleitungen
- Kumquats warm abwaschen und gut mit einem Handtuch trockenrubbeln. Dann in ganz schmale Scheibchen schneiden.
- Ingwer schälen und raspeln oder ganz ganz fein würfeln.
- Nun gemeinsam mit dem Saft und Gelierzucker in einen Topf geben und eine halbe Stunde ziehen lassen.
- Dann aufkochen, 4min sprudelnd kochen und in Gläser füllen. Diese sofort verschließen.
Du möchtest immer eine Nachricht erhalten, wenn im Glasgeflüster ein neuer Blogpost online geht?
Dann trag dich hier ein und abonniere so den Glasgeflüster Newsletter!
Anne S.
leeeeecker- und die Bilder machen auch wieder Appetit.
Glasgeflüster
daaaaanke!!!!!!
Detlef
Schmeckt super lecker
Glasgeflüster
das freut mich riesig- danke Detlef!
Kerstin
…und auch in diesem Jahr gekocht. Wir lieben diese Marmelade.
Britta
oh das freut mich so mega- danke Kerstin!