wie kommt man auf die Idee einer Grünkohl Quiche?
Das war mal wieder was: ich habe Grünkohl bei der Gemüsekiste mitbestellt- weil ich dachte ich mache mal wieder so einen absolut hippen (und auch leckeren) Grünkohl Salat. 400g. Und was war? Wir hatten tagelang absolut keine Lust auf diesen Salat. Ich habe den Plan verschoben und verschoben aber der Appetit wurde einfach nicht größer… Auf unseren klassischen Grünkohl waren wir auch nicht wirklich gepolt diese Woche. Also musste es eine Grünkohl Quiche werden!
Man sucht sich andere Wege. Und ganz im Sinne des “Vorrat aufbrauchen” Grundsatzes habe ich geschaut, was ich noch so alles da hatte… Sahne, die angeblich nur bis zum 18.01. haltbar war (schaut mal aufs heutige Datum…), fünf einsame Kartoffeln, die nicht mehr als Beilage reichen würden und Schwarzwälder Schinken, den ich mir echt etwas leckerer vorgestellt hatte…
Schnell im Netz nach einer groben Zusammensetzung für Quiche Füllungen gesucht (ich bin da immer so unsicher, wie viel Flüssigkeit man den Eiern beifügen kann, sodass sie trotzdem noch stocken beim Backen) und schon war es beschlossen: eine Grünkohl Quiche sollte es werden. OBWOHL die beiden Herren in meinem Haushalt mir so ganz dezent zu verstehen gaben, dass “Quiche nun wirklich nicht so ganz ihr Ding sei”…. Egal- das Zeuch muss wech!
Ich habe also den Grünkohl angeschwitzt, die Kartoffeln gebraten und eine ganz tolle Kombination gefunden, die wir bestimmt so nicht das letzte Mal gegessen haben. Und soll ich euch was sagen? Die beiden Herren waren hellauf begeistert von der Grünkohl Quiche!!! Na was will ich denn mehr?
Und nun war die Frage: Bilder nehmen oder nicht?
Danach habe ich Bilder bei Instagram gepostet und gefragt, wie groß das Interesse an diesem Rezept sei. Es war megaaaa groß. Darum habe ich mal ganz ausser der Reihe dieses Rezept hier aufgeschrieben. Tja, leider müsst Ihr daher jetzt hier mit den Instagram Bildern leben- bis ich euch doch nochmal etwas feinere machen kann. Denn gleich am nächsten Tag nochmal die selbe Grünkohl Quiche zubereiten- ne so weit geht die Quiche Liebe hier dann doch noch nicht…
haaaaaaalt- jetzt hat mich der Ehrgeiz doch gepackt und ich habe euch ein paar Bilder gemacht mit der Kamera. Gut- ideale Bildkomposition sieht anders aus, aber so ist es wenigstens nicht ganz so “schnellschnell hingehuscht”.
Grünkohl Quiche
Zutaten
- Teig:
- 250 g Mehl
- 1 Ei
- 1/2 TL Salz
- 1 EL Wasser
- 125 g Butter weich
- “Füllung”:
- 400 g frischer Grünkohl
- 2 gehäufte EL Griebenschmalz
- 1,5 Zwiebeln
- 1/2 Tasse Wasser
- Etwas Salz und Pfeffer
- 1 EL Öl
- 5 mittlere Kartoffeln- vorw. festkochend
- 100 g Schwarzwälder Schinken
- “Guss”:
- 5 Eier
- 100 ml Sahne
- 1 TL Salz
- 150 g Cheddar kräftig
Anleitungen
- Teig aus Butter, 1 EL Wasser, Mehl, Salz und Ei herstellen- homogen und samtig verkneten und in einer geschlossenen Schüssel im Kühlschrank eine halbe Std etwas fest werden lassen.
- In dieser Zeit:
- Günkohl waschen und in kleine Blättchen zupfen. Zwiebeln fein würfeln. Schmalz in einer Pfanne schmelzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Den Grünkohl dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und Wasser dazu geben. Einige Minuten zusammenfallen lassen. Dann zur Seite stellen und abkühlen lassen.
- Die geschälten Kartoffeln roh in kleine Würfelchen schneiden. Schinken ebenso. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin goldbraun anbraten- mit Salz und Pfeffer würzen, die Schinkenwürfel dazu geben und noch kurz mit anbraten. Ebenso zur Seite stellen.
- Eine gefettete Quiche-/Tarte- oder Springform mit dem Teig auskleiden (ca 3cm am Rand hochziehen), diesen etwas mit einer Gabel einstechen und mit dem Kohl auslegen- dann die Kartoffeln darauf verteilen. Käse in Würfel schneiden udn gleichmäßig verteilen. Einen Guss aus der Sahne, den Eiern und Gewürzen herstellen und darüber giessen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca 45min backen (kontrollieren ob die Eiermasse gut gestockt ist!).
- Vor dem Servieren einige Minuten leicht abkühlen lassen.
Du möchtest immer eine Nachricht erhalten, wenn im Glasgeflüster ein neuer Blogpost online geht?
Dann trag dich hier ein und abonniere so den Glasgeflüster Newsletter!
zunehmendwild
Liebe Britta,
ich habe auch gerade so eine Phase, wo irgendwie alles was ich koche, aus dem backofen kommt. Soulfood eben. Obwohl Quiche hier auch nicht so der Renner ist, wir Grünkohl (nicht zu zerkocht) aber gern mögen, könnte deine Quiche auch hier durchaus punkten. Schaumermal. 🙂
LG Peggy
Glasgeflüster
Hey liebe Peggy,
ohg das freut mich riesig, dass die Quiche eine Chance bei Dir hat! 🙂
Liebe Grüße
Britta
Anne S.
Bei uns gab es heute diese leckere Quiche und sie war sooo lecker.
Holt euch Grünkohl, so lange er noch verfügbar ist und kocht diese Quiche nach, ein leckeres Gericht.
Danke für das Rezept
liebe Grüße