So- morgen ist nun 2021 auch schon wieder vorbei. hm. es hinterlässt ein wenig komische Gefühle, nicht wahr? Das große C hat eigentlich fast alles bestimmt und man konnte sich davor leider gar nicht retten. Wenn man aber zurück blickt, sind ja doch ganz viele schöne Ereignisse und Momente zusammen gekommen…
Wenn es um meinen Blog geht, habe ich auch gemischte Gefühle. Ich habe lange nicht so oft gepostet, wie ich mir erhofft hätte, und manches ist auch ordentlich in die Hose gegangen. Aber auch hier gab es in meinen Augen einige Highlights.
Als ich gstern abend ganz spät noch zufällig bei den lieben beiden von “Feed me up before you gogo” ihren Aufruf, bei ihrer Foodblogbilanz 2021 mitzumachen sah, dachte ich: das ist doch DIE Gelegenheit, dieses Jahr mal Revue passieren zu lassen! Und so mache ich dieses Jahr das erste Mal mit- danke Sabrina & Steffen für diese tolle Idee!
Los gehts:
Foodblogbilanz 2021 – die Fragen
1. Was war 2021 dein erfolgreichster Blogartikel?
Unglaublich, aber wahr: am meisten geklickt wurde tatsächlich der Selleriesalat, den ich zuerst in einem Instalive gekocht habe!
2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?
Das aufregendste, das ist sicher, war dieses Jahr mein zehnjähriges Jubiläum– whoa, wer hätte gedacht, dass ich es mal so lange mit dem Bloggen durchhalte? Danach direkt folgt mein Hausbrot– ich habe das mit dem Sauerteig dieses Jahr wirklich durchgezogen und freue mich über jeden, der es auch ausprobiert. Selbstgemachtes Brot ist einfach das allerbeste! Ach und ich würde sagen, an dritter Stelle steht der Eierlikör, den meine Nachbarin mir verraten hat und den ich dieses Jahr doch oft gemacht und auch verschenkt habe!
3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?
Zu allererst war der Rhabarberketchup von Christina “Feines Gemüse” eine Art Erleuchtung! Soooo lecker! den haben wir im Sommer zum Grillen oft verwendet und ein Gläschen steht immer noch und wartet auf seinen Einsatz! Ausserdem riecht der “Quittensirup mit Thymian” von der lieben Syl Gervais sooo fantastisch, und obwohl ich ihn dann doch eingekocht habe und nicht rohköstlich gelassen habe, gefiel er mir super! Als letztes muss ich ein bisschen “schummelm”, denn es sind nicht wirklich Blogs, die ich hier nenne. Aber das Thema “Botulismus” beschäftigt mich sehr stark. Sarum habe ich mich bei den beiden Youtube Kanälen “Böckle- Koch ein” und “Steffi kocht ein” ziemlich genau damit beschäftigt und hoffe, nächstes Jahr daher ein bisschen mehr zu diesem Thema zu wissen und dann auch einiges mehr zeigen zu können!
4. Welches der Rezepte, die du 2021 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?
Das war tatsächlich mein Hausbrot, weil es inzwischen bei uns fast jedes Wochenende frisch gebackenes Brot im Haus Glasgeflüster gibt!
5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2021 beschäftigt? Und hast du es gelöst?
Ich hatte dieses Jahr mir vorgenommen, endlich die Hürde zu schaffen, bei Instagram die 10.000 voll zu machen. Und zwar aus dem einzigen Grund, dass ich endlich meine Rezepte vom Blog direkt dort in den Stories verlinken kann. (Ich konnte natürlich nicht ahnen, dass sich dieses Problem bald von alleine erledigen sollte- denn zwei Wochen nachdem ich endlich 10.000 Follower hatte, wurden die Verlinkungen für jeden möglich, hihi) Aber das ist tatsächlich eine Hürde, die mir viel bedeutet hat. Ich fand es immer schade, dass man bei Insta nicht direkt ein Rezept verlinken kann und somit immer eine Hemmschwelle für die Leser vorhanden war.
Ausserdem beschäftige ich mich gerade im Hintergrund viel mit dem Thema “Gerichte einkochen”, da ich dazu viel gefragt werde. Das soll im nächsten Jahr dann ein größeres Thema hie rwerden udn ich stehe schon in den Startlöchern!
6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?
Dieses Jahr habe ich mich viel mitSauerteig beschäftigt- wie auch schon 2020. Solch ein Experiment hatte ich vor langer Zeit auch schon mal gemacht, aber dann ist es irgendwie eingeschlafen. Dieses Jahr habe ich wie gesagt fast jedes Wochenende meinen Gerd gefüttert udn damit ein tolles Brot gebacken. So lecker und aus unserer Küche nun nicht mehr wegzudenken…
7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?
Der lustigste war eindeutig “vorgangsliste zweck”. Hmmmm- was der-/diejenige wohl eigentlich gesucht hat?
8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2022?
Dass ich mehr Zeit habe, zu posten. Ehrlich gesagt, mangelt es mir nicht an Ideen für neue Rezepte udn Anleitungen, aber irgendwie fehlt manchmal die Motivation, manchmal die Zeit udn manchmal schlicht und einfach das Licht zum fotografieren 🙁
Ihr Lieben Sabrina und Steffen- es war echt eine tolle Sache, hier anhand eurer Fragen mal wieder Bilanz zu ziehen- eben eine Foodblogbilanz. Vielleicht sollte ich da jedes Jahr mitmachen. So hat man auch für sich selber mal eien Idee, wie es gelazfen ist udn was man im nächsten Jahr evtl ändern möchte.
Euch beiden wünsche ich einen tollen Jahreswechsel!
Und das gebe ich hier auch gleich mal an euch alle weiter: toll, dass Ihr da seid! Danke, dass ihr meine Rezepte eifrig nachkocht! Gebt mir doch gerne mal ein wenig Feedback, was euch dieses Jahr gefallen hat und was ihr vermisst habt! Ich würde mich riesig freuen!
Du möchtest immer eine Nachricht erhalten, wenn im Glasgeflüster ein neuer Blogpost online geht?
Dann trag dich hier ein und abonniere so den Glasgeflüster Newsletter!
KiWi
Hallo liebes Glasgeflüster,
Danke für die Inspiration des Jahresrückblickes.
Ich habe mich beim Lesen Deines Artikels dabei ertappt die einzelnen Fragen selber schon im Kopf durchzugehen. Trotz des großen C welches immer und überall auf der Lauer lag, gab es viele schöne Stunden, Momente und Erlebnisse.
Ich wünsche dem Hause Glasgeflüster ein gutes, gesundes 2022 und hoffe noch viel von Dir zu Lesen.
LG
KiWi
Glasgeflüster
Liebe Kiwi,
danke dir von Herzen! So schön zu lesen, dass es dir ähnlich geht!
Ganz liebe Grüße
Britta
Bine
Liebe Britta,
ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und wollte kurz liebe Grüße da lassen.
Ein schönes Blog hast Du da 🙂
Hab einen tollen Start ins neue Jahr, mit vielen Inspirationen, Gesundheit und Erfolg,
lass es zu Deinem Jahr werden.
Einen guten Rutsch
wünscht die Bine
Glasgeflüster
Liebe Bine,
so schön, dass man über solche Aktionen neue Blogs und Instaprofile kennenlernt, gell? Herzliche willkommen udn ganz liebe Grüße
Britta
Géraldine Leverd
Hallo Isabelle,
Ich habe auch diesen Jahr an die Foodblogbilanz 2021 teilgenommen und war gespannt zu lesen, was die anderen Teilnehmen geschrieben haben.
Herzlich Glückwunsch für die 10.000 Follower auf Instagram ! Ich folge dir jetzt auch 😊
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und weiterhin viel Erfolg in 2022 mit deinem Blog !
Liebe Grüße
Géraldine
Glasgeflüster
LIebe Geraldine,
ja, ich habe dich schon bei meinen Followern entdeckt und freue mich riesig!
Dir auch ein tolles neues Jahr und ganz liebe Grüße
Britta
Jenny
Oh ja, bei mir fehlt oft auch das Licht, wenn ich fotografieren will. Und deshalb ist mein Vorsatz für 2022 mich mehr mit dem Thema künstliches Licht zu beschätigen. Vielleicht du auch?
Auf jeden Fall ein gutes Jahr 2022!
Glasgeflüster
Hey liebe Jenny,
ich habe eine Zeit lang tatsächlich mal mit Blitz & Co gearbeitet, aber meins war das leider nicht- die Fotos sehen mir (noch heute, wenn ich sie auf dem Blog sehe) einfach nicht natürlich genug aus.
Inzwischen mache ich dann eben Fotos mit ganz langer Belichtungszeit, aber dafür muss man dann eben ein Stativ benutzen, wofür ich manchmal ein wenig zu faul bin.
Geht aber schon. 🙂
Da tickt aber ja jeder anders udn deshalb:
Ganz viel Spass bei Deiner Reise mit dem Kunstlicht- vielleicht ist es genau die richtige Maßnahme!
Ganz liebe Grüße
Britta
zorra vom kochtopf
Brotbacken macht wirklich mega Spass, schön dass du es (endlich) für dich entdeckt hast. Ich freue mich schon auf deine Einmach-Rezepte im neuen Jahr. Rutsch gut rüber!
Glasgeflüster
Ja, und mit deinen Rezepten macht es einfach NOCH mehr Spass, Zorra! 🙂
Ich drück dich und sende dir ganz liebe Grüße zurück!
Britta
Sabrina
Ach ja, bei uns und dem Blog war dieses Jahr auch der Wurm drin. Wir hoffen mal, dass 2022 wieder etwas mehr Blog-Elan mitbringt. Aber immerhin haben du und wir 10 Jahre durchgehalten, das ist ja schon der Wahnsinn. Wir wünschten, wir hätten beim Thema Sauerteig deine Geduld und blicken neidisch auf deine Kreationen – so toll! Aus der Ferne stoßen wir mit dir an – auf ein neues Jahr mit genügend Zeit, gutem Licht und hoffentlich wieder mal einer Gelegenheit, um persönlich anzustoßen! 🙂
Komm gut ins neue Jahr!
Sabrina und Steffen
Glasgeflüster
Hey Ihr zwei,
oh mann ja- zeeeehn Jahre, echt unglaublich!
Prost Ihr LIeben!!!
LG Britta
Heike
Liebe Britta,
du hast mich mit deinem Gerd und Hausbrot regelrecht angefixt.
Der erste Sauerteig ging in die Hose. Aber Versuch macht klug und ich hab gleich wieder einen angesetzt und fleißig gefüttert.
Das erste selbst gebackene Brot ohne Hefe war der Renner in unserem Haus. So lecker und saftig. Ein Träumchen. Danke für das wunderbare Rezept.
Mein Sauerteig darf im Kühlschrank ruhen und hat auch schon einen Ableger hergegeben.
Soviel zum Brot 😅
Und jetzt sehe ich dass das meist geklickte ein Selleriesalat war. Ich Blindfisch hatte das Rezept noch nicht entdeckt. Da ich aber auf der Suche nach einem Rezept bin, werde ich es demnächst ausprobieren.
Jaaa… das liebe Licht ist öfter mal ein Problem. Ich bin ja nicht mit dem ganzen Equipment wie Ringlicht etc. ausgestattet. Nur mein Handy und ich. …hihi ..
Jetzt hab ich aber genug geplappert und wünsche dir und deinen Liebsten einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und weiterhin viel Erfolg Glasgefluester und neue Ideen. 🍀
LG Heike
Glasgeflüster
Liebe Heike,
ganz lieben Dank für deinen ausführlichen KOmmentar (das ist heute nicht mehr so selbstverstädnlich…).
Das mit dem Brot freut mich unendlich, ich liebe meinen Gerd auch sehr!
Bin gespannt, ob und wann Du den Selleriesaalat machen wirst- berichte gerne mal!
Ja für den Blog mache ich meine Bilder tatsächlich mit “professionellem” Equipment (Spiegelreflexkamera, Stativ, Reflektoren), allerdings nutze ich fast nie künstliches Licht (das Ringlicht an meinem Handystativ ist -räusper- leider gar nicht an den Strom angeschlossen- das müsste ich wohl mal ändern…)
Ganz liebe Grüße
Britta
Ulrike
Es geht doch nichts über ein gutes Hausbrot
Alles Gute für 2022
Katrin [Katrins Backblog]
Gratulation zu 10 Jahren! Eine tolle Foodblogbilanz. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass die 10.000er Marke von Instragam für die Linksetzung aufgehoben wurde. Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr und weiterhin viel Spaß beim Bloggen
Glasgeflüster
Liebe Katrin,
oh sooo lieben Dank!
Das war wirklich eine Erleichterung für viele Instagrammer, gell?
Dir auch alles erdenklich Gute für das neue Jahr!
Liebe Grüße
Britta
Isabelle
Hallo Britta, du hast ja einen schönen Blog, den kenne ich noch gar nicht! Auch wenn inzwischen jeder seine Rezepte verlinken kann: Glückwunsch zum Instagram-Meilenstein und vielen leckeren Rezepten in den vergangenen zwölf Monaten. Ich wünsche dir einen tollen Start ins Jahr 2022. Viele Grüße vom Bodensee Isabelle
Britta
Liebe Isabelle,
Darüber freue ich mich aber sehr- ganz ganz lieben Dank für deinen lieben Kommentar!
Ich werde jetzt auch gleich mal an den Bodensee auf deinen Blog schauen!
Hab ein tolles Wochenende und ganz liebe Grüsse
Britta
Miriam
Liebe Britta, ich freue mich immer über neue Artikel von Dir! Mehr wären also toll! Sehr großen Erfolg war für mich der Rhabarberketchup, mehrmals gekocht, verschenkt und eingekocht. Danke für Deine Arbeit.
Liebe Grüße Miriam
Britta
Hey liebe Miriam,
Oh das freut mich so sehr! Danke!
Ganz liebe Grüsse
Britta